Heinerfest 2019

Zusammen mit UNIQUE Gin und Mionetto waren wir auf dem diesjährigen Heinerfest in Darmstadt zu Gast. Der Dank gilt allen Helfern, Besuchern, unserem DJ Carlos und Jimmie Wilson! Ihr habt die 5 Tage zu etwas besonderem gemacht!

***

Wilkommen auf der Mathildenhöhe

… das war das Motto am vergangenen Wochenende. Es sind gerade ein paar Wolken aufgezogen, als wir unsere mobila Bar fertig gemacht hatten. Mit den Gästen kam dann die Sonne. Die Mathildenhöhe in Darmstadt wurde in rotes Licht gehaucht, Liegestühle und unsere neue Lounge haben zum Verweilen eingeladen. Bis in die Abend Stunden feiern die Darmstädterinnen und Darmstädter bei jazziger Musik, kühlen Drinks leckerem Essen.

Wie verkoste ich Gin richtig?

Oft werden wir gefragt, wie man Gin richtig verkostet. Und das ist eine sehr gute Frage, denn Gin ist nicht gleich Gin. Ihr habt bestimmt zu Weihnachten oder dem letzten Geburtstag eine Flasche Gin bekommen und einfach mit Tonic gemischt. Richtig? Dann verraten wir euch jetzt wie ihr in 3 Schritten den Gin auf seinen Geschmack prüft. Nehmt euch dazu entweder ein Nosing Glas oder ein leicht Kugelförmiges Glas (ein Weinglas tut es auch).

1. Sehen

Wie auch beim Wein startet man das Tasting mit einem Blick auf das Getränk. Das ist beim Gin zugegeben etwas langweilig. Gin ist klar. Und trotzdem beginnt sich die Vorfreude im Körper auszubreiten. Zudem sieht man, ob ein Gin eher cremiger oder flüssiger als der andere ist. Manche sind durch die Zugabe von bestimmten Botanicals nach der Destilation auch leicht gefärbt.

2. Riechen

Danach wollen wir uns einen Eindruck vom Geruch des Gins verschaffen. Dazu riechen wir mehrmals in kurzen Abständen hinter einander am Glas. So kann sich die Nase an den Alkohol gewöhnen und filtert nach und nach die Aromen heraus. Am besten ihr testet beide Nasenlöcher auch einzeln aus, denn jeder Mensch riecht auf einem Nasenloch besser.

3. Schmecken

Nun ist es soweit! Wir dürfen trinken. Hierbei teilen wir das Schmecken in 3 Bereiche auf.  

Erster Eindruck  

Zuerst verschaffen wir uns einen ersten Eindruck um zu erkennen welche Aromen als aller erstes auf der Zungenspitze auftauchen.  

Gaumen

Danach halten wir den Gin bei geschlossenem Mund – gerne 10 Sekunden oder länger – auf der Zunge und entdecken wie sich die Geschmacksvielfalt ausbreitet.  

Abgang

Zum Schluss dürfen wir auch Schlucken und genießen die letzten Aromen die auf der Zunge zurück bleiben.

Hier findet ihr die passenden Nosing Gläser für eure Hobby-Bar.


Bildquelle: Groupon International Limited

Gin Tastig inkl. 4-Gang-Menü

01.02.2019 | 19:00 Uhr
Dresselhof Gastronomie, Kirchstraße 21a, 64846 Groß-Zimmern (bei Darmstadt)

Komm mit auf eine gintastische Reise durch Deutschland. Wir stellen euch in einer einzigartigen Atmosphäre 6 verschiedene Premium Gin aus Deutschland vor. Darüber hinaus dürfen die geschichtlichen Hintergründe sowie Informationen über die Herstellung nicht fehlen. Passend dazu kreirt Florian Fiedler von der Dresselhof Gastronomie ein passendes 4-Gang-Menü zum Gin Tasting in der Nähe von Darmstadt.

Die Reise dauert je nach Gruppendynamik etwa 3 Stunden.

Du willst uns für ein eigenes Gin Tasting buchen? Dann schaue hier vorbei!

Speis & Trank Messe

Zum ersten Mal fand in Fellbach bei Stuttgart die Speis & Trank Messe statt und wir waren zur Premiere dabei! Vielen Dank an alle Besucher und an Luca & Elena für die tolle Organisation!

***

Pullmann Cup 2018 in Groß Zimmern

Mitte August ging es für uns eine Woche von Golfplatz zu Golfplatz. Angefangen hat es auf dem Pullmann Cup 2018 auf dem Golfplatz Groß Zimmern. Danach durften wir die Golfspieler auf einem weiteren Turnier in Groß Zimmern und in Glashofen-Neusaß mit unseren Gin Tonic Kreationen beglücken. Schönes Spiel!

***

Polterabend

Am Freitag wurde ordentlich gepoltert und unsere Ginny Bar war mittendrin. Dieses Mal als „Aperol Spritz“-Station und vielen tollen Helfern. Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute!

***

Die Ginny Bar im Darmstädter Echo

Es hat uns sehr gefreut, als wir eine Anfrage vom Darmstädter Echo für ein Interview bekamen. Lesen Sie selbst, was daraus geworden ist 😉

http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/messel/zwei-freunde-aus-messel-und-alsbach-haehnlein-bauen-pferdeanhaenger-in-bar-um_18733409.htm

***

Ginny Bar auf der Rhein-Main Genuss & Gartenlust

Unser erstes Event fand am 14.04. und 15.04. in Dreieichenhain statt. Auf der 4. Rhein-Main Genuss & Gartenlust präsentierten wir uns neben vielen Künstlern, Gärtnereien und Essenständen mit unserem umgebauten Pferdeanhänger. Das Feedback zu unserer mobilen Bar war grandios. Danke an alle Besucher!

***